Bagno

  Das “ Bagno“  ist eine Parkanlage bei Burgsteinfurt in Nordrhein-Westfalen. Vor mehr als 200 Jahren war es ein sehr großer Vergnügungspark mit herrlichen blumenreichen Gärten, einem großen befahrbaren See und sonstigen Attraktionen. Verschlungene Pfade führen durch Waldgebiete, die Ufer sind dicht bewachsen und es leben viele Tiere dort.In der Mitte des Sees befindet sich die…

Kanonengraben

An einem sehr frühen Morgen , als die Nebelschwaden frostig über die Wasseroberfläche des Kanonengrabens in Münster, in der Nähe des Aa-Sees waberten und die Sonne langsam kletterte, schien die Natur noch zu schlafen. Der Name „Kanonengraben“  leitet sich angeblich davon ab, dass die Franzosen , als sie im  Siebenjährigen Krieg abzogen,  hier ihre Kanonen im…

Wurzelkreis

Wurzelkreis im Botanischen Garten Münster Der Botanische Garten der Stadt Münster wurde bereits 1803 gegründet und als Lehr- und Forschungsstätte der Westfälischen Wilhelms-Universität konzipiert. Er dient dem Erhalt der Artenvielfalt und der Pflege und Vervollständigung  wertvoller Pflanzensammlungen. Darüber hinaus ist der Botanische Garten, da er der Öffentlichkeit zugänglich ist, ein erholsamer Ruhepol inmitten einer ansonsten…